Startseite  |  Orte in Szene gesetzt  | 

Wann?

Wo?

Wie?

Freitag
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Bahnstraße 14 (Bahnhof Vohwinkel)
42327 Vohwinkel
gegenüber des Bürgerbahnhofs

Google Maps

Wer?

Veranstalter:

Kunststation Wuppertal (Institution/Gruppe)

Bahnhof Vohwinkel
Bahnstraße 14
42327 Wuppertal

Ausstellung: Kunststation ... 10 Sommer ohne Pause

 

Die laufende Ausstellung reflektiert, wie Bildhauer Eckehard Lowisch im Sommer 2014 gemeinsam mit seiner Frau Tine die ehemalige Expressgutabfertigung im Bahnhof Vohwinkel aus dem Dornröschenschlaf weckte und dort einen nicht-kommerziellen Projektraum für gegenwärtige und zukünftige, künstlerische Positionen etablierte. Der diesjährige Enno und Christa Springmann Preisträger rundet ein außergewöhnliches Kunst-Experiment ab, das bis heute überregional große Aufmerksamkeit erregt. Mit einer großen Anzahl innovativer Formate wurde, immer in Kooperation mit Kunst- und Kulturschaffenden 10 Jahre erfolgreich Kunstverständnis an alle vermittelt und die westliche Peripherie Wuppertals nachhaltig eingebettet in die städtische Kunst- und Kulturlandschaft.

Darüberhinaus dokumentiert die Ausstellung wie das 5Nischenprojekt auf dem Bahnhofsvorplatz in den Öffentlichen Raum gelangte. Sie vollzieht nach, wie die 5teilige Skulpturengruppe von Eckehard Lowisch 2019 in die Sammlung des renommierten Von der Heydt Museums gelangte.

2024 macht die Kunststation am Bahnhof Vohwinkel  den Weg frei für die Bundesgartenschau 2031 und ist sehr glücklich darüber, dass mit der BuGa 2031 ein trag- und anschlussfähiges Konzept für den Bahnhof Vohwinkel gefunden werden konnte. Die Künstlerischen Leiter Eckehard und Tine Lowisch bedanken sich ausdrücklich bei der Deutschen Bahn für ihr über die vergangenen Jahre entgegengebrachtes Vertrauen und natürlich auch bei ca. 50.000 interessierten Besuchern in den letzten 10 Jahren.

www.kunststation-wuppertal.de

Für Rollstuhlfahrer geeignet